Hochwertiger teeautomat ,absolut empfehlenswert.

Ich bin jetzt nicht komplett vom kaffee zum tee konvertiert. Aber es wird sicherlich eine deutlich höhere teetrinkquote geben als bisher. Grund hierzu ist einfach das neue teekanne tealoung system. Es war bisher bei uns zuhause wesentlich einfacher eine schnelle tasse kaffee aus der maschine (wir haben nespresso) zu lassen, als wasser aufzukochen, den teebeutel zu übergiesen und dann noch warten ‘das hat bei mir oft darin geendet, dass ich während dem wasserkochen oder tee ziehen lassen etwas anderes gemacht habe. Dadurch habe ich den tee wieder vergessen. Mit dem tealounge system ist das nun total anders. Hinlaufen, teekapsel einwerfen und der tee ist innerhalb kürzester zeit fertig. Die maschine:die maschine ist vom design und der äußeren anmutung sehr ansprechend und passt bei uns perfekt neben die bereits vorhandene nespresso maschine. Schon der 3,5l große wassertank (ohne wasserfilter) und der kapfselauffangbehälter für bis zu 29 kapseln lässt darauf schließend, dass es sich hier um ein professionelles gerät handelt welches nicht nur für einen 1-2-personenhaushalt gedacht ist. Die zielgruppe liegt eher in der kleingastronomie, tea-to-go-mentalität oder großfamilie.

Ich hatte schon vor einem jahr erste erfahrungen mit dem damals neuen “teekanne tealounge system starter-set” gemacht. Geschmacklich für uns über jeden zweifel erhaben und nahezu perfekt, wenn es um den reinen genuß geht. Ebenso die einfache und zeitsparende herstellung des getränks. Hinzu kommt die vielfältige auswahl an teesorten, die eigentlich jeden geschmack erreichen sollte. Natürlich nicht wirklich günstig – aber das ist nun mal die aktuelle “kapselwirtschaft”. Nun habe ich die neue “teekanne tealounge system 7171 professional edition teemaschine” bekommen und war vorab natürlich sehr gespannt. Eines vorweg; wie der name professional schon assoziiert; das system ist eher weniger für den normalen privathaushalt gedacht. Schon alleine der wassertank mit 3,5 liter fassungsvermögen sagt hier einiges aus (eine durchschnittliche getränkemenge von 210 ml ergibt ungefähr 16 getränke mit einer tankfüllung) und auch der kapselbehälter für 29 (verbrauchte) kapseln ist mehr als üppig dimensioniert. Der (im lieferumfang enthaltene) claris-wasserfilter hat allerdings eine reichweite von (nur) 50 litern oder 2 monaten (was bei diesem gerät aber wohl eher nicht erreicht werden dürfte. Es handelt sich aber um den allgemein gängigen standardfilter (wie er auch in den meisten kaffeevollautomaten eingesetzt wird), der preislich nicht so ins gewicht fällt. Das gerät selbst ist fast so groß wie ein kompakter kaffeevollautomat aber deutlich leichter. Die verarbeitung und der qualitätseindruck sind tadellos, die verchromten accessories unterstützen den wertigen auftrtitt. Ein echter hingucker in jedem büro (o.

Ich bewerte hier den teeautomaten teekanne tealounge system 7171 professional. Das gerät ist mit seinen ausmaßen und seinem wasserfassungsvermögen eher für den professionellen bereich oder den verkaufsraum für kunden geeignet, als das man es in der heimischen küche hinstellen sollte. Es hat in etwas die ausmaße eines kaffeevollautomaten, vielleicht etwas schmaler. Das gerät arbeitet mit teekapseln, die naturgemäß dazugekauft werden müssen. Die kapseln sind je nach sorte von teekanne bestellbar, wobei diese wieder mal wie bei solchen systemen üblich, nicht ganz billig sind. Preise ab 50 cent pro kapsel scheinen normal zu sein. Ws winrd unterschieden zwischen kapseln mit schwarzem tee, grünem tee, früchte tee und chai latte (mit milch). Die bedienung ist denkbar einfach. Gerät einschalten, prüfen ob genug wasser im tank ist, oberen hebel hoch, kapsel einlegen und entsprechende taste drücken. Der fertige tee ist nach ca.

Merkmal der TEEKANNE TEALOUNGE System 7171 Professional Edition Teemaschine, Brilliant silber

  • Der volle Genuss hat sieben gute Gründe.

Einfache Bedienung mittels 4 TEA EXPERT-Programmen für die unterschiedlichen Teesorten

Nach dem auspacken war ich etwas überrascht, ich hätte die größe der maschine anhand der produktbilder nicht zuordnen können, und habe eine grössere maschine erwartet. Vom platz her nimmt sie aber nicht mehr in anspruch, als ein kleiner kaffeevollautomat. Von der qualität her ist diese tealounge die mit abstand beste kapselmaschine/automat, die hier je gestanden hat. Direkt nach dem auspacken riecht es nach gar nichts, kein plastikgeruch, kein chemiegeruch, nichts. Alles ist sehr sauber verarbeitet und lässt sich schnell und einfach einrichten und bedienen. Vor dem ersten tee lässt man dreimal wasser durchspülen, und das wars. Auch das heisse wasser hat keinerlei geruch, oder geschmack nach chemie oder plastik, ein ganzer dicker pluspunkt. Sollte man meinen, dass das selbstverständlich ist, ist es aber nicht. Die bedienung selbst ist einfach: die kapseln haben eine bestimmte grundfarbe, zb grün, für grünen tee, man nimmt die kapsel, entfernt die kleine versiegelungslasche, legt die kapseln ein, und drückt den grünen knopf. Nach nicht mal einer halben minute hat man dann eine tasse grünen tee, fix und fertig, und schön heiss.

Es gilt an dieser stelle, die maschine zu beurteilen, nicht die diversen teesorten, die sich damit zubereiten lassen. Dennoch sei ein wort auch dazu vorausgeschickt: die getränke schmecken sehr gut, den vergleich mit teebeuteln und losem tee brauchen die kapseln, was den geschmack betrifft, nicht zu scheuen. Doch nun zum gerät, um das es hier geht. Die erste inbetriebnahme samt reinigung anhand der ausführlich illustrierten bedienungsanleitung ist einfach und schnell erledigt. Das kabel ist 1 meter lang, so dass die teemaschine nicht unmittelbar vor einer steckdose, aber doch in ihrer nähe stehen muss. Der platzbedarf ist anhand der abmessungen in der produktbeschreibung ersichtlich. Da diese version für den professionellen einsatz geeignet ist, sind wassertank, kapselbehälter und wasserauffangschale großzügig bemessen ‘ man muss nicht alle nase lang wasser nachfüllen oder kapseln entsorgen. Der tankinhalt reicht (bei standard-tassengröße) für 15 tassen tee (da ja auch die regelmäßige spülung wasser verbraucht). Das aufheizen nach dem einschalten geht zügig vonstatten, bei uns dauert es nie länger als 30 sekunden, meist geht es deutlich schneller. Vermutlich ist das auch von der raumtemperatur abhängig.

Der teeautomat ist echt gut, die tees sind sehr aromatisch. Kann ich nur empfehlen, wenn man abends mal eben noch ne tasse tee oder zum frühstück trinken mag. Der service jedoch lässt zu wünschen übrig. Bei mir war der wasserbehälter an zwei stellen abgebrochen und trotz mail an den verkäufer hab ich keine antwort bekommen.

Die Profi-Teemaschine für den großen Bedarf.

Sicherlich nicht geeignet für den passionierten teetrinker, der seine teesorten im teegeschäft seines vertrauens kauft und anschließend die teebereitung zelebriert mit gefiltertem wasser und besonderem aufbrühverfahren für die unterschiedlichen teesorten. Ein teeautomat, noch dazu einer, der auch professionell genutzt werden kann, bedient eine andere kundschaft und steht auch für andere gelegenheiten. Er hat seine berechtigung, wenn schnell und auch in größeren mengen gut schmeckender tee gebraucht wird, z. Im büro bei besprechungen oder professionell in kleinen cafés oder schnellimbissen. Aber auch praktisch zu hause, wenn jedes familienmitglied eine andere teesorte bevorzugt, gerade morgens, wenn es schnell gehen muss. Denn der teeautomat ist nicht größer wie ein kompakter kaffeevollautomat (20 cm breit, 40,6 cm tief und 31,6 cm hoch) und kann deshalb aus meiner sicht auch ohne weiteres privat genutzt werden. Gerade zu modernen küchen passt er aufgrund des schlichten designs.

Was wir gut fanden:+ optik des gerätes. Fügt sich unauffällig und dezent in die küche ein. + gute verarbeitung des materials, sehr hochwertig und stabil. + das gerät ist nicht groß aber auch nicht zu klein+ zur privaten nutzung und im büro gut geeignet+ die anleitung des gerätes ist in mehren sprachen auf geführt und sehr leicht zu verstehen. + kurzanleitung in deutsch zur sofortigen bedienung der maschine, kurz und bündig, verständlich ohne komplikationen. + das gerät an sich hat einen großen 3,5 l wassertank und einen großen kapselbehälter der 29 leere kapseln aufnehmen kann, man muss nicht oft wasser auffüllen oder den behälter leeren, gerade im büro daher sehr praktisch+ wenn der kapselbehälter voll ist leuchtet automatisch die signallampe zum entleeren auf; zähler setzt sich automatisch wieder auf “null”+ gerät ist nicht zu schwer; lässt sich dadurch als auch problemlos transportieren und ggf. Umräumen+ gute kabellänge von 1m; reicht vollkommen aus, um einen guten platz in der küche/büro zu finden+ man bekommt c. 13 tassen aus einem tank+ man kann füllmenge individuell nach dem persönlichen geschmack einstellen (je nach sorte zwischen 70 und 300ml)+ simpelste bedienung: die maschine ist mit farbigen tasten versehen, die automatisch auf die teesorte hinweisen; z.

Lange habe ich auf eine maschine gewartet die für den teetrinker das sein könnte was eine nespressomaschine offensichtlich für den kaffeetrinker ist. Ein tee also der genauso gut oder gar besser ist als einer der mit traditionellen methoden bereitet wird. Als jemand der seit seinem 4. Lebensjahr bis heute (und das ist beinahe ein halbes jahrhundert) nichts anderes an heißgetränken zu sich nimmt als schwarzen tee legt sein hauptaugenmerk natürlich auf diese tee sorte. Die maschine selbst, welche ich in der ‘professional’ ausführung gekauft habe, weil ich den wassertank an der standartausführung einfach für zu klein halte, ist solide und gut verarbeitet. Warum man ein paar euros sparen musste anstatt eines lesbaren klartext-display’s mit einer vernünftigen und verständlichen menüführung auf ein ‘drück hier 3 sec. , dann blinkt es hier und da nicht’ steuerung gesetzt hat um die grundeinstellungen der maschine zu setzen ist mir allerdings ein rätsel. Nun zu dem wesentlichen, den tees. Zum früchtetee kann ich nicht viel sagen. Diese sind im prinzip unkritisch, da eh jeder früchtetee anders schmeckt.

Inklusive Wasserfilter für optimalen Teegenuss und weiches Wasser

Großer, abnehmbarer Wassertank (3,5Liter, ohne Wasserfilter)

Großer Kapselauffangbehälter (für bis zu 29 Kapseln)

Technische Details

  • Marke TEEKANNE TEALOUNGE System
  • Modellnummer K-fee 21-358-HGSIL-EU-28-0
  • Farbe Silber
  • Artikelgewicht 7,58 Kg
  • Verpackungsabmessungen 50,5 x 42 x 27 cm
  • Fassungsvermögen 7 cups
  • Leistung 1450 Watt
  • Automatische Abschaltung Nein