Material edelstahl, sauber verarbeitet. Geflecht ziemlich engmaschig, aber es gibt noch viel engmaschigere für den tee reicht es allemal. Ich verwende das sieb für den rasentraktor u. Es wird in den tankeinfüllstutzen gehängt, damit keine verunreinigungen bzw. Spritablagerungen vom kanister miteingefüllt werden. Weil die dimensionen viele käufer besonders interessieren, die hersteller/verkäufer aber nicht wie die käufer ticken und diese angaben vernachlässigen hier die daten:1. Die außenhöhe vom boden zum einfüllrand: 7,4 cm2. Die außenhöhe vom boden zum auflageflügel : ca 8 cm3. Die innenhöhe vom boden zum einfüllrand : ca 7, 1 cm4.

Wir haben zum wiederholten mal diese teesiebe bestellt, da sie unkompliziert und praktisch in der anwendung sind. Egal, ob tasse oder kanne, dank dem doppelhenkel passen sie auf fast jedes gefäß, dank deckel kann der tee ungestört ziehen und nach herausnahme dient der deckel als untertellerchen. Die reinigung geht schnell und problemlos vonstatten. Da sie aus edelstahl sind, können sie auch ohne bedenken in der spülmaschine gereinigt werden. Unsere alten filter sind auch nach jahren, trotz täglichem einsatz, immer noch neuwertig, da ein familienmitglied aber umzieht und teetrinker ist, mussten neue bestellt werden ;).

Ich hatte mal ein sehr ähnliches sieb bestellt, dass auch immer noch genutzt wird. Der unterschied: das alte sieb hat nur einen henkel. Der große vorteil: das schmale sieb kann so auch in sehr bauchigen tassen genutzt werden, weil auch dort gerade über dem becher-rand hängt. Die sehr feinen maschen sind prima, weil so kein tee ins wasser bröselt. Der untersetzer passt perfekt auch als deckel – gut um fliegen vom tee abzuhalten. Nur manchmal verklemmen sich teeblätter unter dem rand (innenseite), ist aber kein wirkliches problem.

Eigenschaften :

  • Edelstahl Teefilter
  • Doppel-Henkel
  • mit Abtropftablett
  • 6cm Durchmesser
  • Spülmaschinenfest