Leider bläst die maschine ein teil des kaffeemehl zwischen mühle und auffangbehälter heraus, deswegen wohnt die maschine jetzt in der schämbox ;0)) so wird das kaffeemehl wenigstens nicht in der gesamten küche verteilt.

Verarbeitung: also erstmal wieder ein großes lob an die verarbeitung des produkts, hier wird die edelstahl optik wie auch bei den meisten anderen produkten von suntec genutzt, die eine sehr unempfindliche oberfläche bietet. Die knöpfe und drehregler sind stabil angebracht, haben einen guten wiederstand beim drehen und das klicken während des verstellens empfinde ich als sehr angenehm. Die kunststoffbehälter für die bohnen und den gemahlenen kaffee sind robust und lassen sich optimal nach dem gebrauch der maschine reinigen. Außerdem hat die maschine auch einen enorm guten stand, kippelt nicht und verschiebt sich auch im betrieb keinen milimeter. Bedienung: der aufbau des geräts hat keine 10 minuten gedauert und es war sofort nach dem anschließen ans stromnetz einsatzbereit. Hier hat mir vor allem die kabelführung unter dem gerät gut gefallen, da sich dort auch gut überflüssiges kabel verstauen lässt. Nachdem man nun die bohnen in das dafür gedachte behältnis eingefüllt hat und die gewünschte tassenmenge und mahlstärke eingestellt hat, genügt ein knopfdruck und der rest geschieht ohne probleme. Das mahlwerk tut was es soll, mahlt den kaffee und gibt ihn im auffangbehälter aus. Leider ist aber der auffangbehälter im Übergang nicht ganz dicht und es fliegt kaffee daneben und in den umkreis von 20cm um die maschine. Dies führt in meiner bewertung direkt zu einem stern abzug, den das könnte auch besser gelöst werden.

Wozu eine eigene kaffeemühle?. Wir verwenden jetzt eine mühle mit unserem in die jahre gekommenen vollautomaten, bei dem das eingebaute mahlwerk nicht mehr fein genug mahlt. Der kaffee wird jetzt mit der zusätzlichen mühle fein genug gemahlen und schmeckt merklich besser. Sicherlich gibt es noch professionellere mühlen mit scheibenmahlwerk (etwa von mahlkönig), aber zu einem deutlich höheren preis. Für unseren vollautomaten ist dieses gerät absolut ausreichend. Die verwendung von fertig gemahlenem kaffee ist meiner meinung keine option, da die wichtigen aromen des kaffees innerhalb weniger tage ausrauchen – frisch gemahlen schmeckt immer besser (auch bei filterkaffee). Das gerät ist mit seiner edelstahloberfläche sehr gefällig, die einknopfbedienung sehr einfach, die leistung zum mahlen von 2 portionen kaffee absolut ausreichend. Praktisch ist auch die vorhandene möglichkeit das kabel unter dem gerät aufzuwickeln, so liegt kein unnötiges kabel herum.

Geeignet für: das gerät ist nicht für gelegenheitstrinker von kaffee geeignet, sondern für den regelmäßigen konsum. Größe des geräts und maximalmenge des zu verarbeitenden kaffees machen das deutlich. Das gerät eignet sich auch für die kaffeeküche am arbeitsplatz, in der ein höherer kaffeekonsum vorherrscht. Das gerät taugt aufgrund seiner verarbeitung für den dauereinsatz, insbesondere da die reinigung sich erfreulich einfach gestaltet. Das gerät sieht schick aus und steht fest. Das mahlwerk macht einen soliden eindruck. Die kabelführung ist durchdacht, das kabel lässt sich gut unter dem gerät verstauen und ist ansonsten ausreichend lang für den einsatz in normalen situationen. Das einfüllen der kaffeebohnen gestaltet sich super einfach und die trichterform der Öffnung sorgt dafür, dass sich auch größere mengen sicher einbringen lassen. Man kann die tassenmenge (ab 2 tassen) einstellen, was nicht zu unterschätzen ist, da man ja möglichst frischen kaffee durch die mphle bekommen möchte und somit auf möglichst genaue mengen gemahlenen kaffee aus ist. Die mengenabschätzung scheint recht gut zu funktionieren und macht es im büroeinsatz geeignet, da niemand kaffeebohnen abzählen braucht um Überschuss zu reduzieren.

Merkmal der SUNTEC Kaffeemühle KML-8540 design pro [Trichter für max. 200 g Kaffeebohnen, Mahlgrad + Anzahl Tassen einstellbar, Behälter spülmaschinenfest, max. 200 W]

Seit einigen tagen experimentiere ich jetzt mit der mühle. Mit meinem mixer war das alles umständlicher. Das design in rostfrei finde ich schön und das gerät ist solide und schnell, aber angenehm leise. Neben kaffee habe ich nüsse für müsli wie auch gewürze gemischt gemahlen und bin zufrieden mit dem ergebnis. Vernünftiges preis-leistungs-verhältnis und gute deutsche (+andere sprachen) bedienungsanleitung, was heute auch selten wird ;-).

Frisch gemahlener kaffee schmeckt einfach besser. Ich denke, da sind sich alle einig. Die kaffeemühle ist sehr einfach in der handhabung und ermöglicht die verschiedenen bohnen ganz individuell zu mahlen: ob für espresso (also ganz fein) für handfilter (mittel) oder für french press (grob). Es macht richtig spaß mit der mühle zu experimentierendas gerät ist sicher, das design edel, der geräuschpegel gering – ich bin rundum zufrieden.

Zu frieden mit dem lieferzeit, und gerät entspricht der beschreibung. Verwendet wurde es für gewürze mixen.

Technische Details

  • Marke Suntec Wellness
  • Modellnummer 28540
  • Farbe Edelstahl
  • Artikelgewicht 1,76 Kg
  • Produktabmessungen 12,5 x 19 x 26,5 cm
  • Leistung 200 Watt
  • Automatische Abschaltung Nein

Einstellbares Pulvervolumen für 2-14 Tassen über Drehschalter

Die kaffeemühle ist aus edelstahl und gut verarbeitet, keine stören enden ecken oder kanten. Die mühle verfügt über einen sicherheitsverschluss, so dass man sie nicht in betrieb nehmen kann wenn der deckel unten ist. Die maximalmenge an bohne beträgt 60gr. Für unseren 2 personenhaushalt optimal. Das mahl-ergebnis ist top und richtet sich danach wie lange man den knopf betätigt. Mit einem pinsel und einem sauberen tuch ist die mühle ruckzuck sauber gemacht. Wir sind rundum zufrieden mit der kaffeemühle.

Hochwertige Kaffeemühle mit Mahlwerk mit Trichter-Kapazität für bis zu 200 g Bohnen und Auffangbehälter für bis zu 95 g Pulver

Manuell einstellbarer Mahl grad über Drehschalter an der Geräteseite zur Weiterverwendung für Filterkaffee, Espresso, French Press + Kaffeemaschinen

Beide Behälter und ihre Deckel sind abnehmbar und spülmaschinenfest

Sicherer Stand durch Anti-Rutsch-Standfüße, Kabelaufwicklung, max.