Nachdem ich dem der technischen unterstützung durch wlan geräte (bis auf meinen laptop und mein smartphone) bisher relativ kritisch gegenüberstand, hat es meine neue wohnsituation mit sich gebracht, auch über smarte helfer nachzudenken. Durch die räumliche vergrößerung und die damit verbundene neue strukturierung der geräte bot es sich einfach an, sich unterstützen zu lassen und nicht mehr für jeden handgriff durch das ganze haus laufen oder auf allen vieren herumkriechen zu müssen. Nachdem ich einige bewertungen verschiedener smarter steckdosen gelesen hatte, entschloss ich mich schließlich für dieses modell, da es von der handhabung sehr einfach zu sein schien: man kann die steckdose nicht nur direkt über den eingebauten schalter ein- bzw. Ausschalten, sondern auch per kostenloser app fernsteuern – einfach ins heimische netzwerk einpflegen und schon kann man auch im garten die steckdose fernsteuern. In meinem fall habe ich es so gehandhabt, dass ich die steckdose mit meiner programmierbaren kaffeemaschine verbunden habe. Dadurch, daß man auch zeitgesteuerte prozesse einstellen kann, läßt sich das haus auch in abwesenheit oder allgemein über den tag managen. So komme ich nach dem job abends nach hause oder nach getaner gartenarbeit wieder rein und der kaffe ist schon heiß. Vermutlich werde ich dies auch mit einigen anderen geräten noch so handhaben, z. Meiner waschmaschine, um einfach durch den stressigen job mehr freie zeit für die wichtigen dinge im leben zu bekommen.

Ich war anfangs skeptisch, da sich das manual (jedenfalls die deutsche Übersetzung) ziemlich holprig liest, allerdings ging die installation/inbetriebnahme relativ einfach:- app runterladen (efamilyhome bei android)- registrierung durchführen (dazu braucht man nur eine email-adresse oder mobilfunknummer, man muss ein passwort vergeben)- wlan-steckdose an eine steckdose stecken (blaue led blinkt schnell)- efamilyhome app starten und auf das “+” für “gerät hinzufügen” klicken- um den stecker mit dem wlan zu verbinden muss man in einem 2. 4ghz funknetz sein (wenn man über 5 ghz am handy verbunden ist klappt es nicht. Man muss dies aber nur einmal für die einrichtung umstellen, nicht dauerhaft)- die app sucht ein paar sekunden nach dem gerät und fügt es hinzu (bei mir hat es gleich geklappt)- anschließend kann man dem gerät einen namen geben und ab sofort ist es betriebsbereit- Über die efamilyhome app kann das gerät an/aus geschaltet werdenwer eine alexa / echo zuhause hat, kann in der alexa app einfach den skill “efamilyhome” hinzufügen, anschließend alexa nach dem neuen gerät suchen lassen (“alexa suche meine geräte”) und danach kann die wlan-steckdose auch per sprache über alexa gesteuert werden. Bei mir lief das alles schnell und straight forward ab, hat keine 5 minuten gedauert. Habe 2 stecker gekauft und parallel in benutzung, alles läuft zu meiner zufriedenheit. Langzeitresultate kann ich daher nicht berichten, ich hoffe die stecker halten ein paar jahre durch.

Da ist nun innerhalb eines jahres der dritte anbieter den ich an „alexa“ steckdosen gekauft habe, allgemein erfüllt auch diese hier ihren zweck. Man installiert zuerst eine app und wird dann recht einfach durchgeführt. Um die wlan steckdose mit alexa zu koppeln ist die app zwingend erforderlich, was es auf dauer problematisch macht wenn man mehrere anbieter hat. Ich habe nun die dritte app laden müssen und auch wenn ich das meiste über alexa bediene so brauche ich dennoch die app wenn ich spezielle sachen programmieren möchte und muss mir somit immer merken welches gerät in welcher app ist bzw von welchem hersteller es kam. Ich denke auf dauer werde ich zukünftig nur noch produkte von dem gleichen hersteller kaufen und da wird der preis die hauptrolle spielen, da sich die verschiedenen hersteller in meinen augen oder für meine zwecke (licht an, licht aus/ radio an, radio aus etc) nicht wirklich unterscheiden.

Eigenschaften :

  • Einfache Einrichtung und Bedienung: Laden Sie die efamilyCloud-App in Google App Store oder Google Play herunter, Verbinden Sie die Wifi Steckdose mit Ihrem WLAN, Kompatibel zu 2G / 3G / 4G und 2.4GHz Wifi
  • WiFi kompatibel: Verbinden Sie die WLAN-Steckdose mit Ihrem WLAN, dann können Sie alle Geräte per Smartphone APP steuern, bequem ein- oder auszuschalten, Verwendet für Ventilatoren, Klimaanlagen, Handy Ladegeräte, Lampen usw.
  • Stimmenkontrolle: Arrinew Steckdose kann mit Amazon Alexa Echo und Google Home funktionieren. Und Steuern Sie über Sprachbefehle Ihre angeschlossenen Geräte zu Hause
  • Sicherheitszertifikat: Die Steckdose bestelt aus Original PC+ABS+VO Brandschutz Material, gibt es auch eine RoHs und CE Zertifizierung für Kindersicherung
  • Garantie: Arrinew verspricht jedem Kunden den besten Kundenservice, Wir bieten eine beste Einkaufserlebnis, das Produkt gibt es 30 Tage 100% Geld-Garantie oder Ersatz und 1 Jahre Garantie für alle Fragen im Zusammenhang mit der Qualität