Zur erweiterung meines smart homes habe ich mir diese wlan-steckdose zugelegt. Die einrichtung über die entsprechende app läuft problemlos und schnell. Nachdem man ein benutzerkonto erstellt und dieses über die alexa-app verbunden hat, funktioniert auch die steuerung über alexa auf anhieb und problemlos. Die sprachbefehle werden zügig in die tat umgesetzt. Über die app der steckdose kann man sogar von unterwegs aus sehen, ob sie eingeschaltet ist und sie auch ausschalten, sollte man es vergessen haben. Das finde ich sehr praktisch. Diese steckdose macht das smart home noch smarter und verringert durch eine bessere und entspanntere kontrolle noch weiter den stromverbrauch von unnötigerweise im standby-modus befindlichen geräten. Google home verwende ich leider nicht, weshalb ich dazu leider kein feedback abgeben kann. Fazit: funktioniert genau so, wie erwartet. Daher vergebe ich gerne fünf sterne.

Natürlich sind diese steckdosen nichts, was man unbedingt braucht. Ich habe aber bei einem angebot zugeschlagen und mir zwei stück davon bestellt. Eine davon benutze ich in der küche. Unter den hängeschränken ist eine große arbeitsfläche. Um diese zu beleuchten, habe ich einen selbstklebenden led-leuchtstreifen an der unterseite der hängeschränke angebracht und kann somit das licht per alexa steuern (“alexa, licht an”). Funktioniert wunderbardie zweite steckdose steuert einen ventilator über dem bett. Wenn es im sommer zu heiß ist um einzuschlafen, sage ich einfach zu meinem echo spot “alexa, lüftung an”. Mit der app “smart life” kann man dazu noch einen timer stellen (aktuell geht das noch nicht über einen alexa sprachbefehl). An der verarbeitung gibt es auch absolut nichts auszusetzen.

Also problemlose installation geht einfacher. System: macbook, fritzbox, iphone. Die steckdose versteht sich nur auf 2,4 ghz netzwerke. Was die fritzbox automatisch regelt, es sei denn mal befindet sich im gastnetzwerk. Die laufen anscheinend nur noch auf 5 ghz. Das wlan passwort darf keine sonderzeichen haben. Das heißt bei dei rechnern, tablets, handys überall ein neues eintippen. Die app per qr reader runterladen klappte erst mit reader nr 2. Account bei tuya zwingend erforderlich mit telefonnummer (sms wird zurückgeschickt). WLAN Steckdose, Abandship Alexa Funksteckdose Smart Steckdose Intelligente Steckdose kompatibel mit Amazon Alexa und Google Home Echo Dot Sprachsteuerung Smartphone Wlan Steckdosen Smart Home Steuerung elektronische Zeitschaltuhr(1 Pack) Einkaufsführer

Eigenschaften :

  • Smarthome: Die smarte Wlan Steckdose ermöglicht es dir, alle deine Geräte einfach per Sprachbefehl über Amazon Alexa, Google Home oder per Smartphone zu steuern. Lade dir die gratis App per QR Code runter und los gehts!
  • Weltweit Steuerbar: Verbinde deine Geräte mit deinem Smartphone und schalte sie von überall. Erwecke den Anschein das jemand Zuhause ist, und schalte deine Lichter im Wohnzimmer Ein oder Aus oder erstelle Zeitpläne um Strom zusparen.
  • Einfache Einrichtung: Deutsche Gratis App TUYA für Android und IOS, keine versteckte Kosten, Es werden nur offizielle Amazon Server genutzt.
  • CE, ROHS zertifiziert: Das Produkt ist mit internationaler Zertifizierung zugelassen, es ist zuverlässig und sicher. Hergestellt aus umweltfreundlichem ABS- und PC-Material mit einem ergonomischen Design.
  • Garantie: 24 Stunden deutscher Kundenservice und eine 2 Jahre Garantie auf defekte Produkte.