Abschaltung bei erreichter temperatur dauer zu lange, besonders bei 100°c. Verarbeitung des ausgusses schlecht. Es tritt zwischen gehäuse und ausguss tee aus und verunreinigtdie untere platte.

Das produkt namens:”severin wk 3473 deluxe mini glas-tee-/wasserkocher (2. 200 w, mit temperaturregler, für 1 l wasser/0,75 l tee, ca. ) edelstahl/schwarz”…ist wohl eher ein tee- als ein wasserkocher, da der deckel gar merkwürdig konstruiert ist. Das teesieb sitzt in der mitte und wird mit einem deckel via drehverschluss gesichert. Wie man den kompletten deckel abbekommt, geht nicht einmal aus der anleitung hervor??daher einfach mit gewalt dran ziehen, sodaß man die papiereinlage herausbekommt und das gerät für den ersten start reinigen kann. Der wasserkocher liegt stabil und standfest auf der station auf, bietet diverse programme, warmhaltefunktion, digitalanzeige und 5 einstellbare temperaturstufen. Der wasserkocher kann um 360 grad in der station, wie allgemein üblich, gedreht werden. Er bietet wasserstandsanzeige, eine glas-ausführung, 2. 200 watt leistung, einen kabelkanal, bzw. Kabelaufwicklung an der unterseite und 0,75 liter fassungsvermögen.

Natürlich kann man mit dem gerät auch einfach “nur” wasser erhitzen, aber durch die konstruktion des deckels mit einem herausnehmbaren teefilter ist es eigentlich optimal für teebereitung. Die größe des kochers ist mir besonders sympathisch, weil mir die klassischen geräte mit 1,7 litern inhalt einfach zu groß sind, obgleich wir reichlich platz in unserer küche haben. Aber der eine liter fassungsvermögen des gerätes von severin ist für die gelegentliche nutzung für unseren 4-personen-haushalt schlicht optimal. Allerdings werde ich tee wohl eher weiterhin in einer klassischen kanne aufgießen, weil man die patina von schwarztee in dem glasbehälter des wasserkochers nach kurzer zeit deutlich sehen dürfte und das würde mir wohl nicht sonderlich gefallen. Toll finde ich die temperaturvorwahl im basisteil des kochers. So kann ich beispielsweise für grüntees die optimale temperatur von 80 grad c einstellen. Mit oder ohne teesieb – ein offensichtlich gut durchdachtes gerät. Wer allerdings nur einen wasserkocher sucht, sollte bedenken, dass der deckel mit einer kleinen drehung verschlossen werden muss und damit anders, als bei den meisten geräten mit klappdeckel.

Meiner meinung nach perfekt zum wasser- und teekochen, wenn der hersteller alles aus edelstahl gemacht hätte noch besser, qualität stimmt auf jeden fall, einzige frage warum made in china ?. Dachte severin fertigt in deutschland ?.

Der wasserkocher von severin kann auf zwei verschiedene weisen genutzt werden. Zum einen als einfacher wasserkocher oder wahlweise als teebereiter. Für die zweite variante gibt es noch einen teesiebeinsatz. Der einsatz ist auch schön feinmaschig, so hat man später keine teebrösel im fertigen tee. Man kann verschiedene wassertemperaturstufen von 40° c – 100° c ( in 5° c schritten) auswählen, je nach teeart, außerdem kann man auch verschiedene ziehzeiten eingeben. Das teesieb kann man auch draußen lassen. Es ertönt ein akustisches signal, wenn das wasser die gewünschte temperatur erreicht hat. Dann sieht man die ziehzeit auf dem display, die man anpassen kann. Es gibt eine 30 minütige automatische warmhaltefunktion. Die signaltöne kann man auch abschalten.

Dieses optisch schick anzusehende gerät mit einer maximalen füllmenge von lediglich einem liter kann man als wasserkocher und/oder als teebereiter verwenden. Für letzteres befindet sich darin ein herausnehmbares edelstahlteesieb. Das gerät verfügt über die standardfunktionen wie Überhitzungsschutz und abschaltautomatik und hat, neben der einfachen wasserkochfunktion und der mit temperaturwahl, noch zusätzlich 5 verschiedene teeprogramme und eine warmhaltefunktion. An der kanne ist eine gut sichtbare skala mit 0,5, 0,75 und 1,0 litern angebracht. Allerdings habe ich mich persönlich für die verwendung als „nur“ wasserkochers entschieden und bereite mir meinen tee nach wie vor in einer separaten kanne. Denn, erst in der kanne einen schwarzen tee zubereiten und kurze zeit später dann das wasser für die babynahrung, fände ich wegen eventuellen teerückständen, auch wenn man nach dem ausspülen erst mal keine sieht, etwas sehr fragwürdig. Und jedes mal nach der teebereitung eine komplettreinigung mit zitrone oder backpulver durchzuführen wäre mir zu aufwändig. Schade finde ich auf jeden fall, dass das teesieb nur einen griff hat und man es so nicht einfach, ohne weitere hilfsmittel, in jede beliebige kanne hängen kann. Das gerät besteht aus einem sockel mit 4 bedienelementen und display. 80 cm lang und kann, durch die sich unter dem sockel befindliche kabelaufwicklung, auch noch verkürzt werden. Der deckel hat noch einen einsatz, der zum befüllen oder zum einhängen des teesiebs manuell entriegelt werden muss. Das wieder verriegeln kann zur fummelei ausarten, da das nur in einer position geht und die schwarzen symbole auf schwarz bei augenproblemen nicht wirklich hilfreich sind. Zum reinigen des gerätes kann der deckel ganz herausgezogen werden und das macht die reinigung durch die dann wirklich große Öffnung recht leicht. Das wiedereinsetzen des deckels geht auch nur in einer bestimmten position, hier hilft optisch aber die an einer stelle andere ausformung.

Ein echter hingucker dieser wasserkocher. Gut verarbeitet und schick im design erhitzt dieser kocher das wasser spielend leicht. Passt in jede küche und jeden haushalt.

Da unser wasserkocher im büro nach jahrelangem treuen dienst und mehr oder minder pfleglicher behandlung nun langsam aber sicher den geist aufgibt benötigen ich dringend ein ersatzgerät. Insbesondere auch deshalb, weil wir allesamt passionierte teetrinker sind und deshalb mehrmals am tag wasser auf temperatur gebracht werden muss. Umso erfreuter und gespannter waren wir dann auch als mir der deluxe mini glas-tee-/wasserkocher wk 3473 von severin zum testen angeboten wurde. Wobei es sich bei dem gerät defacto eigentlich um einen teebereiter mit zusätzlicher funktion zum wasserkochen handelt. Also eher etwas für regelmäßige teetrinker, welche nur gelegentlich heißes wasser benötigen. Also genau das richtige für uns. Und ja der wk 3473 weiß uns durchaus zu überzeugen. Anbei also nun die uns am wichtigsten erscheinenden punkte. Wie bereits angedeutet handelt es sich beim wk 3473 eigentlich um einen teebereiter, wobei man je nach teesorte aus 5 automatikprogrammen in punkto temperatur und ziehzeit wählen kann, oder aber diese parameter auch individuell am sockel einstellen kann. So oder so macht der teebereiter akustisch aufmerksam, sobald der tee fertig ist und teesieb oder wahlweise teebeutel (welche nicht explizit erwähnt werden, jedoch ist es auch möglich im gerät tee aus beuteln zu brühen) aus dem gerät entfernt werden sollen.

Handlich, auch für die kleine küche geeignet, fängt – im gegensatz zu vielen ähnlichen produkten – bereits bei 40 grad minimaltemperatur an und ist ab da stufenlos einstellbar.

Hier sind die Spezifikationen für die SEVERIN WK 3473 Glas-Tee-/Wasserkocher Deluxe Mini:

  • Tee- und Wasserkocher mit präziser Temperatureinstellung für Wasser: max. 1L und Tee: max. 0,75L – Aufkochen innerhalb von Minuten, Für die Zubereitung von Tee, Instantgerichten und Babynahrung
  • Optimaler Teegenuss: 5 voreingestellte Programme, Ideale Temperaturanpassung dank präzisem Temperatursensor, Individuell einstellbare Temperaturstufen: 40°C – 100°C (5°C-Schritte)
  • Automatische 30-min Warmhaltefunktion, LED-Display mit gradgenauer Temperaturanzeige und Bedientasten, Ein-/ ausstellbarer Signalton, Sichere Bedienung: feinmaschiger Edelstahl-Teefilter mit Griff
  • Leistungsstark: 2.200 W, Hochwertiges Edelstahl–Gehäuse und –Basis mit temperaturwechselbeständigem Glas, Leichte Reinigung dank abnehmbarem Deckel mit großer Öffnung und verdecktem Heizelement
  • Lieferumfang: 1 Severin Tee- und Wasserkocher, WK 3473, Maße (LxBxH): 21 x 17 x 24 cm, Fassungsvermögen max.: 1 L, Gewicht: 1,234 kg, Farbe: edelstahl-gebürstet/schwarz

Kommentare von Käufern :

  • Super Wasserkocher für bis zu 1l

  • Der fast perfekte Tee- und Wasserkocher

  • Wasserkocher und/oder Teebereiter mit sehr geringer Füllmenge

Besten SEVERIN WK 3473 Glas-Tee-/Wasserkocher Deluxe Mini (ca. 2.200 W, mit Temperaturregler, Für 1 L Wasser/0,75 L Tee) edelstahl/schwarz