Philio bietet hier ein grundsätzlich hervorragendes produkt als kombingerät aus doppelrelais und verbrauchsmessgerät. Die inbetriebnahme ist einfach, bei der montage bin ich aber vor größeren problemen gestanden: das modul ist etwas dicker als die konkurrenz von fibaro (welche allerdings keine verbrauchs-messung mitbringt). Praktisch sind die mitgelieferten “jumper-kabel”, wodurch das modul bei bedarf auch einfach in der nachbardose montiert werden kann falls dort mehr platz ist (und für den anschluss der schalter benötigt man ohnein kurze kabelstücke). Mit der externen antenne kann man diese gut weg von den störenden kupferleitern führen, z. Auch durch eine lücke aus der dose raus zwischen dose und putz. 65 euro ist zwar recht teuer, aber der aufpreis von 15 euro für die messfunktion ist meines erachtens nach durchaus gerechtfertigt. Hoffen wir, dass mit steigender verbreitung des z-wave-systems und mehr konkurrenz seitens der hersteller auch die preise etwas nachlassen. Hier sind die Spezifikationen für die Z-Wave PHIEPAN04-1B Philio Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter a 1:

Dieses kleine teil ist nun seit einem halben jahr bei mir im einsatz. Angesteuert über einen raspi hatte ich bisher keine schaltprobleme oder sonstiges fehlverhalten feststellen können. Schön ist auch die möglichkeit das gerät auf verschiedene schaltertypen konfigurieren zu können, also ob eine bestimmte schalterstellung immer “aus” bedeutet (praktisch, wenn die schalter beschriftet sind). Für mich war gerade das ein kaufkriterium, denn ich wollte das licht weiterhin per normal verdrahtetem schalter schalten können. Einen nachteil hat das teil allerdings: die schaltzeit ist ein bisschen zu lange. Das merkt man vor allem, wenn man das licht manuell (via schalter) steuern will. Man betätigt den schalter und es dauert einen kurzen moment bis das relais schaltet. Das ist immer einen moment zu lange.

Finde das gerät nicht größer oder klobiger als den von fibaro, ist auch wesentlich kleiner als der von aeotec. Auf jedenfall lässt er sich von allen geräten am einfachsten anschliessen (via schrauben) und am schnellsten inkludieren. Top sind die messwerte sowie auch dass das gerät z-wave plus ist. Zudem können 2 geräte angeschlossen weden. Werde weitere bestellen und nun meine zentralen lichtschalter und die wichtigsten / kritischsten steckdosen mit diesem gerät beglücken.

Eigenschaften :

  • leichte Installation
  • leichte Bedienung
  • verfügt über einen Überlastungsschutz