Ich habe bereits einen touch lichtschalter eines anderen herstellers verbaut und getestet und kann daher auch einen direkten vergleich ziehen. Das produkt ist optisch und haptisch sehr hochwertig, der sichtbare teil auf der wand ist sehr schlank und edel gestaltet, der teil, der in der wand verschwindet, ist aus solidem metall gearbeitet. Auch die verschraubungen der kabelanschlüsse sind stabil und sicher. Großes manko ist, wie bei der konkurrenz, dass die befestigung auf der wand per schrauben erfolgen muss. Das ist recht aufwändig, mitunter im altbau nicht möglich, je nach beschaffenheit der bausubstanz bzw. Der schalter verfügt über keine wlan funktion, was bekannt war und auch nicht ausschlaggebend für diese bewertung. Die empfindlichkeit des touch-sensors ist sehr hoch, es reicht den finger 1-2mm über den schalter zu bringen, man muss ihn gar nicht berühren. Beim schalten wird ein lautes klick-geräusch erzeugt, dass meiner meinung nach leiser ausfallen sollte. Im ausgeschalteten zustand leuchtet der zentrale ring im glas blau auf, schaltet man das licht an, leuchtet er rot.

 einfach zu installieren, nur plug and play. Jedoch musste ich die glasplatte ca. 10 mal wieder abnehmen, da der schalter immer nur einmal reagierte und das war beim montieren der glasplatte. Erst als ich die sensorprintplatte wieder neu eingesteckt habe, hat es funktioniert. Bedienungsanleitung war nur in englisch dabei, ist aber kein problem für mich. Die piktogramme sind auch sehr schön beschrieben. Schalter reagiert sehr schnell, man muss nicht mal den finger auf die stelle bewegen, es reicht der handrücken oder die handfläche, hauptsache man berührt den schalter. Im augeschalteten zustand leuchtet der schalter blau im aktiven zustand rot. Sogar meine freundin findet ihn “cool“ und die fand es anfangs unnötig. Jetzt will sie die ganze wohnung damit ausgestattet haben.

Es ist sehr gut aussehender touch-sensor-lichtschalter. Das anbringen des lichtschalters war sehr einfach und gut beschrieben. Ich würde den lichtschalter direkt nochmal bestellen und kann diesen sehr empfehlen. Allerdings die schrauben, die in der wanddose geschraubt werden, davon ist eine direkt zerbrochen undhat man das glas an dem schalter befestigt, ist es nicht so einfach diesen wieder zu lösen. Ein kleiner hinweis hier, da ich viel zeit verbracht habe und dachte der lichtschalter funktioniert nicht:nach dem anschliessen der kabel und das glas muss auch dran sein, muss man den strom nochmal ausschalten , warum auch immer. Vielleicht muss der schalter irgendwie (hochfahren), leider keine ahnung warum, aber dann funktioniert er einwandfrei trotz alledem, gerne wieder .

Eigenschaften :

  • Dimension:80mm*80mm *32mm.Warranty:1 Jahr.Wir haben CE und RoHs Zertifizierung für die Sicherheit und Qualität unseres Schalters.
  • LED Anzeige Orientierung im Dunkeln.Unsere Schalter haben Sanftes Licht.Rot ist an, während Blau aus ist.Mit LED-Anzeige, kann die Position des Schalters leicht in Dunkelheit finden.
  • HIGH-END DESIGN UND GUTES TOUCH-GEFUEHL:Touchscreen ist aus gehärteten Kristallglas, wird nie verblassen.EINFACH REINIGUNG UND MONTIERUNG.Gleiche Installation wie die eines normalen Lichtschalters,kein Nulleiteer erforderlich.
  • MODERN UND TECHNOLOGIE.Simple Entwurf fashion.Unsere Produkte sind perfeckt für Häuse(Wohnzimmer,Schlafzimmer und Badezimmer).
  • Achtung:1.Es ist nicht Wlan tauglich und kann nicht mit Alexa arbeiten.2.Es hat einen knackigen Ton, wenn Sie es berühren. 3.Es ist ein normaler Schalter! Nicht Wechselschalter und Nicht Dimmschalter! 4.Das ist 1 Weg Schalter.Es kann nicht in Serienschaltung benutzt werden. LIVOLO:Live on Love. Irgendwelche Probleme, fuehlen Sie sich frei mit uns zu kontakten, antworten wir Ihre E-Mail innerhalb 24 Stunden(Außer Sonntag).