Hallo,ich habe einen kaffeevollautomaten von nivona mit einem integrierten milchaufschäumer, d. Aus der maschine kommt nur ein schlauch, den man in ein gefäß oder direkt in die milchtüte stecken kann um so die milch für das aufschäumen anzusaugen. Die maschine hat zwar ein spezielles aufschäumen-spülprogramm, d. Vor dem abschalten geht heisser wasserdampf durch diesen schlauch und entfernt letzte milchreste damit sie nicht bei zimmertemparatur vor sich hingammeln. Ich vertraue zwar dieser technik – trotzdem habe ich mir diese bürste gekauft um auch noch mal mechanisch den gesamten schlauch zu reinigen. 1x die woche und es klappt mit der bürste wirklich gut – sie lässt sich gut in den schlauch einführen, ist nage genug und kann sogar noch für die reinigung andere schläuche und anbauteile innerhalb der maschine genutzt werden. Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen .

Wir haben seit etwa einem jahr einen kaffeevollautomat mit milchschaumdüse. Bisher mussten wir den milchschaumschlauch sehr häufig wechseln, weil wir ihn nur mit fließendem wasser “gereinigt” haben. Damit bekommt man aber nicht wirklich die fettreste der milch heraus und so haben wir sehr häufig den schlauch gewechselt. Durch zufall bin ich kürzlich auf diese milchschlauchbürste gestoßen und bin begeistert. Die bürste ist komplett aus draht und dadurch einerseits sehr stabil, auf der anderen seite aber flexibel genug für die reinigung des schlauches. Ich gebe immer einen tropfen spüli auf den vorderen bürstenteil und ziehe die bürste dann mehrmals durch den milchschlauch. Danach noch mal gründlich mit wasser durchspülen und schon ist der schlauch wieder einwandfrei sauber. Seit wir die bürste haben, müssen wir deutlich weniger wechseln.

Eine sehr sinnvolle bürste, um rückstände aus dem schlauchinneren zu entfernen. Es war erstaunlich, was sich da trotz regelmäßiger reinigung mit dem cappuccino- reiniger angesammelt hat. Punktabzug da die bürste zu kurz ist – es fehlen 5 cm, um den original verbauten schlauch einer jura impressa s9 mit einem ruck zu reinigen, ansonsten unbedingt zu empfehlen.

Eigenschaften :

  • Milchschlauchbürste
  • 34 cm lang
  • 3 mm Durchmesser Bürste, 1,5 mm Durchmesser Stahldraht
  • geflochtener Stahldraht mit Öhse
  • Passend für Milchschläuche von Jura, Krups, Nivona, Bosch, AEG, etc…