Die lieferung erfolgte schnell und problemlos. Die erste anwendung erfolgte im zuhause mit meiner kaffeemaschine/espressomaschine und wasserkocher – die kaffee und espressomaschine habe ich sehr lange einwirken lassen – der wasserkocher hat gleich mehrmals starten dürfen mit wechselndem wasser – das pulver hat leicht gesprudelt und das resultat war verblüffend – der kalk war sogar gelöst und es lief nach einer zeit endlich sauberes wasser durch die kaffee/espressoleitung – ich bin vielleicht zu penible – aber ich habe mehrmals das wasser im wasserkocher erneuert – und zum schluss war er wunderbar vom schmutz und sonstigem befreit – bei der kaffee/espressomaschine – kann ich den dreck leider nicht sehr – dafür läuft das wasser irgendwann langsamer in der kanne – da habe ich das pulver einige stunden im wasserbehälter einwirken lassen und mehrmals mit wasser (ohne kaffee natürlich) durchlaufen lassen – bis das wasser wieder schneller am durchlaufen war und vor allem wieder klar und sauber war. Der kaffeereiniger bekommt volle 5 punkte – einfache dosierung und handhabung und dazu war mein spülbecken absolut entkalkt und bakterienfrei.

Habe damit im büro 2l-kannen gereinigt. Diese waren (jahrelang?) nicht richtig sauber gemacht worden und hatten eine schwarze feste schicht, von der sich sporadisch stücke lösten und in der tasse landeten. Erste versuche mit zitronensäure und bürsten konnte hier leider nichts ausrichten (schade, da ökologisch sicher verträglicher). Die reinigungsleistung dieses pulvers war durchschlagend (1 teelöffel pro liter). Die ablagerungen verschwinden vollständig, ganz ohne schrubben. Für die nachfolgenden reinigungen kann geringer dosiert werden und die einwirkzeit kann kürzer ausfallen. Ich reinige jetzt immer die kanne (nicht den brühteil) ca. 1 x im monat mit dem pulver.

Ich benütze eine kaffeemaschine mit filter, also keinen vollautomat. Die kanne hat -gott sei dank- keinen glaseinsatz, sondern ist aus mattemedelstahl. An diesem hatten sich aber kaffeerückstände gebildet, (braune ränder)welche selbst mit intensivem putzen nicht mehr weg gingen. Da hatte ich diesen kaffeereiniger gekauft, und nach anleitung angewendet. 1 esslöffel pulver auf den kanneninhalt, dann mit kochendem wasseraufgefüllt, 20 min. Stehen lassen, dann gründlich ausgespült. Und siehe da,die kanne war neu nicht schöner. Voller erfog, der auch kostengünstig ist. Von meiner seite – kaufempfehlung.

Eigenschaften :

  • Optimaler Kaffeegenuss: wirksame und nachhaltige Entfernung von geschmacksbeeinträchtigenden Kaffeerückständen, Fetten und Ölen in der Kaffeeleitung
  • Vielfältig verwendbar: geeignet für alle Kaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten, Pad-Maschine Espresso-Maschinen, Siebträger, Filtermaschinen, Mengenbrüher, Kaffeekannen, Thermokannen, uvm.
  • Besonders gründlich und schonend: hartnäckige Kaffeefettablagerungen werden effizient und nachhaltig durch die hochwirksame Reinigungsformel beseitigt
  • Leistungsfähig und ergiebig: sicher und hochwirksam in der Anwendung, zudem schnell löslich und einfach dosierbar
  • Hohe Qualität: in Deutschland unter ständiger Qualitätskontrolle hergestellt, praktische Dose mit Schraubverschluss zur trockenen Aufbewahrung