Erstmal: der reiniger macht seine “arbeit” sehr gut. Man sollte ihn regelmäßig nutzen. 4 cappuccino zum frühstück zubereitet. Dann das milchsystem gereinigt. Den schlauch sollte man aber zusätzlich noch einmal abmachen und abspülen, denn er steckt ja beim zubereiten in der milch. Der reiniger macht ihn aber nur von innen sauber. Der “milchsystemreiniger jura-x-linie” ist, so die aussage von jura, der nachfolger des “cappuccino-reiniger jura-x-linie”. Der mr kann laut flaschenangabe sparsamer verwendet werden. Auf der flasche steht “1/2 messkappe (15ml) pro 250 ml wasser zugeben”. Beim cr steht “1 messkappe (30ml) pro 250 ml wasser zugeben”. Da die flaschen sonst komplett gleich aussehen (siehe fotos) hatte ich da mal bei jura nachgefragt (08821/96673-0).

Trotz jura-line ist der preis für den reiniger für mich akzeptabel. Natürlich gibt es noch viel billigere milchdüsenreiniger. Aber im vergleich zu den 250ml flaschen ist die 1 liter version schon ein schnäppchen. Die reinigung erfolgt gründlich und sauber. Keinerlei probleme vorhanden und auch das nächste heissgetränk schmeckt nach der reinigung nicht nach dem reiniger. Von daher bleibe ich erst einmal bei diesem reiniger.

Artikel wie beschrieben erhalten, lieferung problemlos und zügig. Habe den reiniger bisher erst zwei mal benutzt, war aber positiv überrascht schon beim ersten mal. Milchreste lösen sich viel schneller als mit dem reiniger von ambiclean vorher, zudem ist der chemische geruch nach dem abspülen sofort weg.

Eigenschaften :

  • Marke Jura
  • Modellnummer 62536
  • Artikelgewicht 998 g
  • Verpackungsabmessungen 25 x 9,4 x 8 cm
  • Volumen 1 Liter
  • Automatische Abschaltung Nein
  • Weitere Spezifikationen Dieser Artikel eignet sich für alle Jura Kaffeevollautomaten. Er ist aber auch in anderen Bereichen wie z. B. zum Reinigen von manuellen Milchschäumern einsetzbar.
  • Effektiv und materialschonend
  • JURA X-Linien Milchsystem Reiniger
  • Für optimalen Kaffeegenuss
  • Geruchsneutral
  • Inhalt: 1000ml