Nachdem ich alle manuellen varianten kaffee zu machen getestet habe, bin ich glücklicherweise beim guten alten filterkaffee gelandet. Ich habe french-press, mokkakocher, vollautomat, kapselmaschine und instant-kaffe getestet, mit normalem kaffee mit espresso vorgemalen frisch gemalen und und und. Das ergebnis war im grunde genommen ok aber nie wirklich zufriedenstellend. Vor allem war der aufwand für eine tasse teilweise so groß, dass man lieber zu instant kaffee gegriffen hat. Und das alles nur weil filterkaffee ja “altmodisch” war und die ganzen guten Öle und was weiß ich sonst noch rausfiltert und vor allem der kaffee so unglaublich stark nach papier schmeckt. Nun kaufe ich mir gutes vorgemalenes kaffeepulver, 80 weiße melittatüten für 1,69€ und einen weißen schönen porzellan filterhalter. Endlich einfacher und leckerer kaffee ohne viel tamtam und heckmeck für sehr überschaubare kosten. Also absolute kaufempfehlung für alle die nicht meinen aus jedem kaffee eine weinverkostung machen zu müssen. Und solange man sich keine ultragute siebträgermachine leisten kann, den espresso einfach weiterhin draußen trinken und zuhause den guten alten filterkaffee.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem kaffeefilter, zumal er auch aus porzellan bzw. Wollte nicht mehr meinen plastikfilter verwenden aus gesundheitlichem aspekt. Der kaffee, den ich damit brühe, schmeckt sehr gut. Den filter kann man für eine tasse oder auch bis zu drei tassen verwenden. Ein dosierlöffel, wie hier in einigen rezensionen zu lesen war, war nicht dabei, aber dafür eine dvd mit einem film. Die lieferung war auch schnell und es war sehr gut verpackt. Ein lob an amazon und den händler bzw.

. Als man genau so noch wunderbaren, schmackhaften kaffee brühte. Der filter ist einfach herrlich nostalgisch und absolut funktionell. Ich bin ja auch nur noch dem drücken eines knopfes mächtig um ein kaffeechen zu schnappen, aber mittels dieses filters habe ich mich auf die “alten zeiten” (na ja, das waren bei mir die wirklich schönen 80er) zurück besonnen. Und der handgebrühte ist halt wirklich noch was zum zelebrieren. Und für dieses ritual ist dieser filter wirklich absolut perfekt.

Eigenschaften :

  • Klassische und alt bewährte Zubereitung für besonders aromatischen Kaffee: Manuelle Kaffeezubereitung durch Handaufbrühen – perfekt für einen Kaffee zwischendurch.
  • Individueller Kaffeegenuss: Ob mogens stark oder nachmittags mild – der Kaffeegeschmack lässt sich je nach Geschmack beeinflussen.
  • Der Schnellfilter aus Porzellan – seit 60 Jahren in unveränderter Form: Filtertüte einsetzen, Kaffeepulver einfüllen, heißes Wasser im Uhrzeigersinn langsam aufgießen.
  • Einfache Reinigung: Rückstände von Bitterstoffen und Kaffeeölen lassen sich ganz einfach vom Porzellanfilter entfernen.
  • Lieferumfang: 1 Melitta Permanentfilter Porzellan 401390 für Filtertüten Gr. 102