Wir haben bereits seit circa 5 jahren einen venta luftwäscher & befeuchter (lw45) im einsatz und waren bisher sehr zufrieden. Umso mehr waren wir nun auf den lph60 wifi gespannt, welcher doch auch preislich deutlich über den bisherigen geräten angesiedelt ist. Zu den venta luftwäschern und befeuchtern im gesamten ist allerdings noch zu sagen, dass wir in den letzten jahren, seit wir diesen luftwäscher haben ein deutlich besseres raumklima während der heizperiode haben als vorher. Dies wird auch von gästen wahrgenommen, ohne dass wir darauf hinweisen oder nachfragen. Nun aber zum neuen mercedes von venta …vom handling und der installation ist der neue venta luftreiniger einfach super. Die erste inbetriebnahme dauerte knapp 10 minuten, wovon die meiste zeit die einrichtung des wlans in anspruch genommen hat. Der reiniger an sich ist fast selbsterklärend und für die eine oder andere frage, ist eine sehr kurz gehaltene, aber vollkommen ausreichende, bedienungsanleitung enthalten. Auch wenn das sehr große touch-display am anfang noch etwas unübersichtlich wirkt, hat man sich in kürzester zeit mit den verschiedenen anzeigen und schaltmöglichkeiten vertraut gemacht. Die wassernachfüllung ist dank der tankvariante deutlich komfortabler geworden als früher. Was auch sehr schön gelöst ist, ist die seitliche schublade um schnell und problemlos an den wassertank sowie den 3d-plattenstapel zu kommen.

Wir wohnen an einer sehr belebten straße und reagieren zudem allergisch auf verschiedene pollen. Aus diesem grunde haben wir bereits mehrere luftwäscher getestet, aber keiner davon war so ausgefeilt, gab so viele informationen, arbeitete so leise und zuverlässig wie der luftreiniger von venta. Das venta-gerät, das deutlich größer als unsere anderen luftreiniger ist, ist aus sehr leichtem plastik gefertigt, so dass man es recht problemlos herumtragen kann. Allerdings sieht es dadurch auch recht billig aus und fühlt sich auch so an, so dass wir nach dem auspacken erst einmal enttäuscht waren. Allerdings zeigt der luftreiniger direkt nach dem einschalten, was er kann, dass er sein geld wert ist und dass er in sachen leistung vollauf überzeugt. Das gerät misst in echtzeit, wie verschmutzt die luft ist bzw. Wie viel feinstaub enthalten ist. Es war sehr spannend (und erschreckend) zu sehen, welchen effekt das Öffnen eines fensters hat, das zur straße hin liegt. Die anzeige sprang innerhalb von sekunden von etwa 2 mikrogramm pro kubikmeter auf 15. Das filtern der luft und das verändern der luftfeuchtigkeit geht ziemlich schnell, und auch in einem großen raum funktioniert das ganze sehr flott und zuverlässig, so dass die anzeige je nach zimmer sogar auf 0 oder 1 heruntergeht, sich bei anderen räumen auf 3 bis 5 mikrogramm pro kubikmeter einpendelt.

Das gerät läuft bei uns zu hause als luftbefeuchter/wäscher. Es ist notwendig weil ich sehr starke allergien habe und schon tagsüber unterwegs so weit belastet werde das ich zumindest abends reine saubere luft zum einatmen brauche um keine anfälle beim schlafen zu bekommen und ständig aufzuwachen (und dann morgens entsprechend kaputt zu sein). Um solcherlei zu gewährleisten muss ja eine gewisse konstante luftfeuchtigkeit gehalten werden. Das gerät erfüllt die ihm zugedachte aufgabe zuverlässig. Die verwendete technik sieht soweit ich das als laie feststellen kann vertrauenswürdig aus und die beratung via venta telefonisch ist fachkundig und kompetent. – das gerät befeuchtet und säubert die luft. Manuell über das touchdisplay bzw. Es muss nicht alle paar stunden nachgefüllt werden. – alle notwendigen werte können vom display abgelesen werden. – konzipiert für bis zu 95 qm luftbefeuchtung und 45 qm reinigung. – merklich besseres raumklima während der heizperioden. Ansonsten:top qualität, hergestellt in deutschland, effizient, einfache bedienung, ziemlich robust und scheints langlebig, stromsparend, umweltfreundlichcontra:teuer in der anschaffung und ebenfalls teuer im unterhalt, durch die kostspieligen disk-filter die zwischen ca.

Eigenschaften :

  • Reinigungsleistung für Räume bis 45m², Befeuchterleistung für Räume bis 95 m²
  • Filtert 99, 95 % der lungengängigen Feinstpartikel bis zu einer Größe von 0, 07 µm mit einem zertifizierten H13 Reinraumfilter aus der Innenluft nach DIN Norm EN1822
  • Unvergleichliche Verdunsterleistung mit neuem 3-D Plattenstapel: Verdunstungsleistung bei 23°C u. 30% rF: 450ml/h
  • Kein Überfeuchten – Kein Kalkniederschlag
  • Modernes interaktives Touchdisplay mit einzigartiger Luftqualitäts-, Temperatur und Luftfeuchtigkeitsanzeige;
  • Smartphone App – kostenlos für Android und iOS
  • Nachtmodus mit automatischer Display Dimmung
  • Extrem niedriger Stromverbrauch
  • Sehr bequem zu befüllen durch leicht entnehmbaren, auslaufsicheren Wassertank
  • Automatische Abschaltung bei Wassermangel