Die eq7 plus ist jetzt fast 4 jahre alt. Von einem tag auf den anderen schäumte die milch nicht mehr richtig: der milchschäumer spritzte und sprotzte, es wurde wesentlich weniger schaum produziert dafür wurde die maschine ordentlich eingesaut. Die einschlägigen tips aus dem internet halfen nicht (intensives spülen des milchsystems, reinigung, schmieren des schnatterventils) bis auf einen: neuer milchschäumer. Der alte milchschäumer wies keine sichtbare beschädigung oder abnutzung auf. Der neue ist konstruktiv etwas geändert. Dafür schäumt der neue besser als der alte in seinen besten zeiten.

Wir haben diese düse bestellt, da unsere alte nur noch “rumrotzte”. Das ergebnis war alles – nur kein milchschaum. Diese düse hat sofort abhilfe geschaffen: wir haben wieder super festen milchschaum – ohne dass die halbe küche vollgesprenkelt ist. Und diese version (zum Öffnen der düse muss man sie drehen; die alte war nur abzuziehen) mit einer anderen dichtung macht einen sehr soliden und sinnvollen eindruck. Ich kann nur eine kaufempfehlung aussprechen.

Habe eine siemens eq 7milchschaum wie am anfang, leichter zu reinigenaber trotz der milch durchspühl-funktion sollte man alle zwei tage mal spüliwasser durchlaufen lassen. Das hat bei meinen, wo ich dachte, dass die düse wieder defekt ist sehr gut geholfen. Klar das fett der milch löst sich nicht von reinem wasser :)silikonfett sollte man natürlich nicht vergessen. Sonst bringt einem die neue düse nicht viel.

Eigenschaften :

  • Milchschäumer
  • Milchaufschäumer
  • Aufschäumer
  • Milch