Eine senseo 7810 geschenkt zu bekommen bedeutet meistens, dass da nicht mehr alles in ordnung zu sein scheint. Genau, das 3-wege-ventil musste ausgetauscht werden. Aber ganz so einfach war es nicht. Zum ventil: es kommt rasch jedoch ohne einbauanleitung. Und es wird anders eingebaut als das original, nämlich in die Öffnung des boilers hineingesteckt bzw. Dazu hilft die übergesteckte kunststoffummantelung, die beim neuen ventil aufgesteckt mitgeliefert wird und die später als dichtung fungiert. Zuvor jedoch den abgebrochenen stumpen, der noch im boiler steckt entfernen. Man kann sich hier einer blechschraube bedienen um beizukommen. Der stumpen muss aber geschickt gedreht werden da er wie ein bajonettverschluss verdreht in der boileröffnung drinsteckt.

Auch unsere senseo-maschine (gekauft im herbst 2008) hatte nun das problem, daß das wasser in den tank zurück lief und die tassen nur noch halb voll wurden. Nach dem tausch des ventils funktioniert die maschine nun wieder einwandfrei. Der tausch selbst ist in unter 10 minuten erledigt. Man benötigt nur zwei flache schraubenzieher, um die maschine zu öffnen. Einen kleinen torx-schlüssel für die schraube neben dem rücklauf, sowie eine kleine spitzzange und einen seitenschneider für die kabelbinder, welche die schläuche fixieren.

Dank der umfangreichen infos zu diesem artikel habe ich mich entschieden, meiner senseo ein 2. Zuvor lief das wasser immer aufgeheizt zurück in den wassertank, aber nicht durch das pad. Die kaffeemenge wurde immer geringer. Jetzt lebt sie wieder 5 jahre 😉 es gibt bei youtube umfangreiche anleitungen zum Öffnen der senseo, also habe ich mich getraut, diesen fehler allein zu beheben. Mit etwas geschick kein problem. Und eine senseo weniger für den wertstoffhof.