Eigentlich ist in der nebelmaschine die ulka ep5 pumpe mit 230v verbaut. Der unterschied ist das die ep 5 im vorderen teil alles aus kunststoff hat und die ex5 aus messing. Der fehler an der eingebauten ep5 5 pumpe war das sich durch die hitze in der nebelmaschine das vorderteil der pumpe leicht verformt hatte, dadurch keine pumpenleistung mehr da. So schien mir der einbau der etwas teureren (3 euro) ex5 sinnvoll. Pumpe eingebaut, alle anschlüsse passten und die nebelmaschine funktioniert wieder wie neu.

Toll, vielen dank für die lieferung. Habe diese messing variante statt der kunststoffvariante gekauft, leider hatte ich das gefühl, dass das gewinde des kunststoffventils oben drauf sich leicht beschädigte durch den viel härteren messing. Aber gut das nehm ich auf meine kappe, da diese pumpe ja nicht das originale für meine maschine ist, und hoffe, dass sich keine inkontinenz bildet. Nur als kleiner hinweis für betroffene, die ihre kaputte ep5 mit dieser ex5 ersetzen wollen.

Unsere bezzera hobby lief plötzlich nicht mehr. Aufgrund der geräusche vermuteten wir eine defekte pumpe. Haben diese als ersatzteil bestellt. Montage ging recht schnell, obwohl die schrauben nicht optimal zu erreichen waren. Eigenreparatur hat uns 180 € mehrpreis für pumpen-beschaffung und reparatur beim händler gespart.