Wen der klassische pannarello auf den gaggia classic (oder eben auch der kitchenaid kes100 (gleiche maschine vom innenleben her)) nicht zufrieden stellt, ist hier bestens bedient. Klar die fehlende 3-dimensionaligkeit wirkt auf den ersten moment schon etwas umumfangreich, aber dafür bekommt man die milch besser hin. Sie passt perfekt, ohne jegliche umbauerei auf die maschine. Klar das passende werkzeug sollte man zur hand haben, aber wer sich ein solches bauteil bestellt, wird nicht erwarten, dass es mit purem anstarren seine endposition findet. Positiv finde ich, dass das produkt in echt nicht so groß ist, wie es auf den fotos erscheint. Die optik der maschine bleibt also nach wie vor gut.

Habe das dampfrohr “zweckentfremdet” und an meine vor kurzem bestellte gaggia classic montiert. Ging ohne probleme, ich musste nichts zerstören und brauchte auch keinen adapter oder ähnliches. Endlich kann ich ordentlichen milchschaum machen.

Passt auch mit kleinem umbau an die delonghi ec 680. Youtube video anleitung ist zu empfehlen. Die düse ist einfach zu reinigen und macht cremigen milchschaum. Klare empfehlung, um die delonghi aufzurüsten.