Wir haben zwei kaffeevollautomaten eq 6 – 300 im einsatz. Bei einer der beiden maschinen war wohl von anfang an die brüheinheit defekt bzw. Funktionierte sonst nicht einwandfrei. Wir hatten dauernd pulver im maschineninnenraum und ausgegeben wurde kein kaffee sondern nur wasser. Wollten schon die ganze maschine in den müll werfen aber sind dann auf die wie sich jetzt herausgestellt hat idee gekommen einfach mal einen letzten versuch zu unternehmen und die brüheinheit auszutauschen. Bevor die maschine in den schrottkübel geht. Vorgestern bestellt und schon gestern angekommen. Frau ist so was von begeistert: endlich habe ich einen guten kaffee mit der maschine und auch der rest ist gut – ausgepresst im auffangbehälter. Bei der alten brüheinheit war der kaffeesatz im auffangbehälter so was von nasss. Auf jeden fall sind wir froh, die brüheinheit ausgetauscht zu haben und die maschine nicht entsorgen zu müssen.

Nachdem bei meiner bosch verobar so langsam aber sicher die alte brühgruppe “ausgelutscht” war, musste mal eine neue her. Die verpackung war leider etwas dürftig. Ein simpler pappkarton mit viel spiel für die brühgruppe, welche lediglich in ein wenig dünnes papier eingeschlagen wurde. Gott sei dank kam die brühgruppe ohne beschädigungen an. Rein optisch hat sich ein bisschen was geändert. Ob diese nun wirklich ein originalersatzteil ist, kann man leider nicht feststellen. Es befindet sich keine bosch-beschriftung oder ähnliches darauf. Eingesetzt und ausprobiert – funktioniert – das ist erst mal die hauptsache. Die haltbarkeit wird sich zeigen, aber ich denke bei regelmäßiger pflege (wöchentliches auswaschen und fetten der dichtung mit lebensmittelsilikon) sollten auch hier wieder ein paar jahre drin sein.

Unsere siemens eq7 hat jetzt 8 jahre auf dem buckel. Ich liebäugelte mit dem kauf des nachfolgers der eq9. Der kaffee hatte über die jahre, trotz reinigung und pflege an qualität verloren. Um einen teuren neukauf zu umschiffen, suchte ich ersatzteile für die eq7 und bin auf diesen händler gestoßen. Die brühgruppe kam super verpackt und sehr schnell an und der einbau verlief ohne probleme. Es läuft alles einwandfrei, dieser verkäufer ist ohne vorbehalt zu empfehlen. Der kaffee schmeckt jetzt besser als zuvor und hat meinen geldbeutel um über 1400€ geschont, wenn ich die eq9 geholt hätte. Auf hoffentlich noch 2-3 jahre. Ich kann jedem nur empfehlen sich erstmal zu informieren, was überhaupt an reparatur möglich ist. Dies spart bares geld, wie in meinem fall.

Eigenschaften :

  • Marke BSH
  • Modellnummer 00741901
  • Artikelgewicht 721 g
  • Verpackungsabmessungen 24,8 x 23,2 x 19,6 cm
  • Automatische Abschaltung Nein