Die dichtung funktioniert, wie sie soll und dichtet den tank endlich wieder ab. Der einbau war ein bisschen fummelig, aber machbar. Man braucht nur einen torx-schlüssel/ schraubendreher größe t10 mit zapfenführung (mit einem loch in der mitte) und eine 12er nuss (außendurchmesser 16,8). In 5-10 minuten ist die sache erledigt. Zuerst dem tank runter nehmen. Dann die vier schrauben losen und den deckel nach hinten abnehmen. Den schlauch von der tülle ziehen, die alte dichtung rausnehmen. Dann die neue einsetzen und die tülle so weit mit der nuss durch drücken, dass die vier kleinen nasen auf der rückseite aus der gummidichtung rausschauen. Den schlauch wieder dran und den deckel wieder festschrauben.

Habe mir, nachdem unter dem wassertank meiner dolce gusto melody ii immer wasser stand (nach 2 jahren garantie gerade abgelaufen) dieses teil gekauft. Mit einem spezialbit aus meinem mannesmannbitsatz war ein tausch leicht, der deckel lies sich leicht abnehmen und die alte dichtung rausnehmen. Nur den neuen filter danach tief genug in die dichtung zu schieben machte probleme. Ein wenig speiseöl war da hilfreich und der wasserschlauch konnte aufgeschoben werden.Zusammengesetzt und die maschiene ist wie neu, ohne teure reperatur in der wekstattgut das im netz noch einzelteile giebt.

Die dichtung wurde exakt wie beschrieben und schnell geliefert. Der einbau ist bis auf das eindrücken der dichtung relativ einfach. Hier hilft aber ein wenig speiseöl, um die dichtung in die vorrichtung zu pressen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass für das aufschrauben des gehäuses der dolce gusto, ein spezieller schraubenzieher bzw. Bit benötigt wird, um die sicherheitsschrauben entfernen zu können.

Eigenschaften :

  • Artikelgewicht
  • Batterien erforderlich Nein
  • 1 Filter MS-622082
  • Original Krups Ersatzteil: 1 Krups Dolce Gusto Tankdichtung
  • Passend zu Dolce Gusto Melody II = neuere Dolce Gusto Maschinen mit 15 bar Pumpdruck: KP 21XX
  • Durchmesser: 3,9 cm
  • Höhe: 2,1 cm