Nachdem meine alte melitta kaffeemaschine ihren dienst quittiert hat, war ich auf der suche nach einem nachfolger. Meine kaffeemaschine sollte möglichst nicht viel schnickschnack haben und einen guten kaffee machen. Daraufhin habe ich mich für dieses model entschieden, auch, weil sie meinem melitta vorgängermodell recht ähnlich ist. Neu war für mich der “aromaschalter”. Diesen habe ich auch gleich getestet und tatsächlich, bei gleicher kaffee- und wassermenge brüht er in deutlich wahrnehmbarer, unterschiedlicher kaffeestärke. Der brühvorgang läuft recht zügig und mit dem für mich dazugehörigen, blubbernden geräuschen ab. Der tropf stop tut den dienst genauso zuverlässig wie bei meiner vorherigen melitta maschine. Nach rund 40 minuten schaltet die maschine sich selbstständig aus. Auch wenn man die maschine vom netz nimmt, schaltet der ein- ausschalter sich automatisch mit einem hörbaren klick in die aus-stellung. Der kaffee schmeckt nun erst einmal etwas anders, als ich es von meiner alten maschine gewohnt war. Trotz einiger kannen wasser, die ich vorab durchlaufen ließ, war der, ich nenne ihn mal neu – geschmack, deutlich zu realisieren. Das wird sich aber erfahrungsgemäß mit der zeit geben. Das kaffeearoma ist absolut ok und ich kann nichts negatives gegenüber meinem altgerät feststellen.

Nach einer enttäuschenden anderen kaffeemaschine von phillips habe ich diese bestellt und sie seit 6 monaten in betrieb. Ich bin mit der maschine total zufrieden, sie ist wirklich gut, was mich überraschte, da melitta für mich nicht für elektrogeräte bekannt war. Contra:- der wasserbehälter ist etwas schmal geschnitten, daher ist das befüllen schwierig- ben wasserbehälter mit dem kaffesatzbehälter kann man nicht herausnehmen, um ihn reinigen zu können oder wenn man zu viel wasser eingefüllt hat- die reinigung der kanne ist schwierig, die dichtung ist schnell vom kaffee verfärbt. Pro:- ich denke, es spart strom, denn die maschine lässt den kaffee durchlaufen und schaltet dann ab. Durch die thermokanne bleibt der kaffee lange (ca. 2-3 std) heiß/warm- dadurch überkocht der kaffee nicht und wird nicht sauer- man kann den kaffee kräftig oder mild kochen. Es gibt hier tatsächlich einen feinen geschmacklichen unterschied. – der kaffee, den ich immer kaufe, schmeckt aus dieser maschine besser als aus meiner vorherigen (philips)- die thermokanne hat einen guten verschluss, es geht nichts danebenfazit ist, dass ich die maschine nur empfehlen kann. Ich weiß aber nicht, wie lange sich die kanne halten wird.

Lange zeit habe ich meinen kaffee mit hand aufgebrüht, weil ich immer dachte, dass ich für 0,5l kaffee keine maschine brauche und dass eine maschine den kaffee eh nicht so gut hinbekommt, wie es mit filteraufsatz und heißem wasser geht. Aber wenn besuch kommt, hält es immer sehr lange auf, wenn ich immer dabei stehen muss zum wasser nachgießen. Irgendwann kam ich dann doch auf die idee mir mal eine kaffeemaschine zuzulegen. Sie sollte schlicht und einfach, günstig, aber keine billige ausführung sein. Zunächst habe ich mich bei amazon umgeschaut und als ich dann ein paar favoriten hatte, habe ich mich in dem ein oder anderen geschäft umgesehen um preise und qualität vergleichen zu können. Ich bin dabei an dieser kaffeemaschine hängen geblieben. Fühlt sich für mich sehr hochwertig und stabil an und da ich diese maschine über amazon warehousedeal nur die hälfte vom originalpreis zahlen musste (defekter karton), war die entscheidung gefallen. Nun habe ich die maschine schon eine weile im betrieb und bin sehr zufrieden mit meiner wahl. Sie lässt sich sehr einfach bedienen und reinigen und braucht nicht viel platz.

Eigenschaften :

  • Kaffeetradition in der 4. Generation
  • Marke Melitta
  • Modellnummer 1011-20
  • Farbe Thermkanne Schwarz/Rot
  • Artikelgewicht 2,84 Kg
  • Produktabmessungen 24 x 27 x 38,8 cm
  • Leistung 1000 Watt
  • Material Glas
  • Automatische Abschaltung Ja
  • Individueller Kaffeegenuss: Kaffeegeschmack dank AromaSelector von mild-aromatisch bis kräftig-intensiv einstellbar mit nur einem Handgriff, Volle Aromaentfaltung dank optimaler Brühtemperatur
  • Modernes Design: Filterkaffeemaschine mit Thermkanne für ca.
  • Einfache Handhabung: Beleuchteter Ein-und Ausschalter, Thermkanne mit Einhandbedienung und Durchbrühdeckel, Transparenter Wassertank mit Skalierung, Schwenkfilter mit integriertem Tropfstopp zur einfachen Entsorgung der genutzten Filtertüte
  • Unkomplizierte Reinigung: Spülmaschinengeeigneter Schwenkfilter und Filtereinsatz, Einfache Reinigung des Wassertanks und der Thermkanne per Hand
  • Lieferumfang: 1 Melitta Look Therm 1011-18, Filterkaffeemaschine mit Thermkanne, Rot/Schwarz