Das ist eine frage, die sich manche aus ökologischen und praktischen gründen (essig habe ich ja eh da) stellen. Essigsäure kann dichtungen angreifen, kupfer und messing korrodieren, ist nicht geschmacksneutral nicht besonders effektiv. Insofern würde ich essig nur bei geringen verkalkungen, reiner keramik oder reinem edelstahl empfehlen. Reine zitronensäure ist schon besser, aber auch relativ langsam. Dieser reiniger basiert auf einer mischung aus amidosulfonsäure und zitronensäure. Wenn man sich ein bisschen mit entkalkern beschäftigt wird schnell klar, dass amidosulfonsäure durchgängig als das mittel der wahl empfohlen wird, da sie gut wirkt und materialverträglich ist. Der entkalker ist sehr sparsam, da er zum einen mit der vierfachen menge wasser verdünnt wird und zum anderen mehrfach verwendet werden kann. Der enthaltene indikator zeigt einem dabei an ob noch genügend säure vorhanden ist. Ich habe den entkalker an meiner kaffeemaschine (klassisch, kein automat), dem wasserkocher und an meinem sehr stark verkalkten eierkocher probiert und bin von dem ergebnis sehr überzeugt. Zum schluss noch: man sollte die warnhinweise sehr ernst nehmen und vor allem den entkalker von kindern fernhalten da sie die rote flüssigkeit auch für leckeren saft halten könnten.

Nachdem wir in eine neue kaffeemaschine investiert hatten (melitta kaffeemaschine) wollte ich dafür auch einen richtigen entkalker kaufen. Auf der suche bin ich beim woldoclean entkalker hängengeblieben, da er das beste preis-leistungs-verhältnis hat. Er kam schnell an, und ich testete ihn sofort bei unserer senseo pad-kaffeemaschine und bei unserem wasserkocher (die melitta zeigte noch nicht an, dass eine entkalkung notwendig sei). Das entkalken der pad-maschine funktionierte problemlos, und die dabei verwendete flüssigkeit hab ich dann auch im wasserkocher weiterverwendet, dank des farbindikators. Früher habe ich mit essig entkalkt, das ging zwar prima aber ich musste sehr sehr viel nachspülen bis der kaffee nicht mehr nach essig geschmeckt hat. Das erschien mir eine riesige wasserverschwendung, und mit dem neuen woldoclean entkalker habe ich das problem nicht mehr. Der kaffee schmeckt super ohne stundenlanges aus- und nachspülen. Ich kann dieses produkt mit ruhigem gewissen weiterempfehlen und werde den entkalker auf jeden fall wieder bestellen.

***ausgangssituation***ich entkalke seit jahren meinen kaffeevollautomaten (delonghi primadonna elite) mit dem delonghi ecodecalk. Dieser kostet bei amazon 10,98 euro und reicht für fünf entkalkungsvorgänge. Es entstehen also kosten von ca. Ich habe nun nach alternativen entkalkern gesucht, da ich das entkalken als zu teuer empfand. Allerdings befürchtete ich, dass mein kaffeevollautomat eventuell schaden nimmt, wenn ich nicht den originalentkalker des herstellers verwende. Delonghi weist ja darauf hin, dass bei der verwendung anderer entkalker der kaffeevollautomat beschädigt werden kann und die garantie erlischt. Ich habe deshalb recherchiert, aus welchen inhaltsstoffen sich die verschiedenen entkalker zusammensetzen. Zudemhabe ich die kosten pro entkalkung berechnet, um das preis-leistungs-verhältnis vergleichen zu können. ***kostenvergleich (stand der preise: 02.

Eigenschaften :

  • ✔ FLÜSSIGENTKALKER LÖST SCHONEND KALKABLAGERUNGEN: Entfernt und löst Kalk in Ihrem Kaffeevollautomaten, Kaffeemaschine, Kapselmaschine, Padmaschinen, Wasserkocher, Espresso Maschine, Dampfgarer, Geschirrspüler, Waschmaschine, Dampfreinigungsgeräte, Heissdampfgeräte ergiebig und rückstandslos.
  • ✔ MIT SEINER KALKLÖSEKRAFT PERFEKT FÜR DIE ANWENDUNG: In Haushalt & Industrie – als Badreiniger Hochkonzentrat, Sanitärreiniger, Kalkentferner, Urinsteinlöser, Toilettenreiniger oder Fliesenreiniger geeignet. Entfernt schon bei der ersten Anwendung Calciumcarbonat. Geeignet auch für Armaturen, Duschköpfe und Wassersiebe, Tauchsieder
  • ✔ GERUCHSNEUTRAL, EFFIZIENT UND MATERIALSCHONEND: Hochwirksames Konzentrat zum schnellen und mühelosen entfernen von Calc und Kalkansätzen. Entwickelt keine giftigen Gerüche oder Dämpfe, ist geruchsneutral und rückstandslos mit Wasser abspülbar.
  • ✔ ENTFERNT KALKBELEGE UND WASSERFLECKEN: Wenn Sie regelmäßig Kalkstein entfernen, sparen Sie sich auf lange Sicht sehr viel Arbeit und Mühe. Es lohnt sich also, Kalk-Ablagerungen zu bekämpfen, bevor sie sich auswachsen!
  • ✔ 100% GARANTIE: Wenn Sie in irgendeiner Weise nicht zufrieden sind, schicken Sie uns einfach eine Email und wir erstatten den Kaufpreis in VOLLER HÖHE zurück, Sie müssen die Flasche nicht zurücksenden.