Ich mahle mit der foneso espressmühle sowohl kaffee (espresso, täglich) als auch getrocknete gewürze (kräuter, suppengrün, bei bedarf). Der mahlgrad bestimmt sich über die mahldauer. Für feine mahlgrade empfiehlt es sich nach 10-15 sekunden zu stoppen und ein- bis zweimal mit der hand seitlich an die mühle zu klopfen, damit sich das mahlgut wieder am boden des mahlbehälters sammelt. Die reinigung ist bei trockenem mahlgut kein problem (für ölige samen und nüsse nutze ich den mörser). Die mühle ist handlich, kompakt. Das bedien- und sicherheitskonzept ist durchdacht. Die mühle lässt sich nur bei fest verschlossenem deckel in betrieb nehmen (aufsetzen und drehen / einrasten). Das material macht einen hochwertigen eindruck. Das kabel ist ausreichend lang (ca. 1m) und kann im mühlen-boden aufgerollt werden (mit seitlichem schlitz, damit die mühle nicht auf dem kabel steht). Aussagen über die haltbarkeit sind aus meiner sicht erst nach einem jahr regelmäßiger nutzung sinnvoll.

Die kaffeemühle kam gut verpackt und einwandfrei. Auch die beiliegende betriebsanleitung ist sehr ausführlich, obwohl klein und nur in englischer sprache. Der beiliegende pinsel ist nicht von besonderer qualität und hat ein paar abstehende borsten, aber das sollte kein problem sein. Leider mahlt die mühle nicht. Anschluß, deckel korrekt geschlossen, bohnen nicht ganz aufgefüllt und nichts. Das gerät läßt sich nicht einschalten. Nach den ganzen guten rezensionen scheine ich ein montagsgerät erwischt zu haben. Morgen sende ich die kaffeemühle an amazon zurück und bitte um umtausch. N a c h t r a gdie firma hat mich kontaktiert und sich für die unannehmlichkeiten entschuldigt und gefragt ob ich ersatz will. Die mühle hatte eigentlich einen guten eindruck gemacht, also habe ich den umtausch zu gestimmt. Wieder einwandfrei verpackt. Bei dieser mühle konnte ich die kindersicherung des deckels einrasten hören. Ein knopfdruck und innerhalb von sekunden war der kaffee gemahlen.

Wir hatten zuvor eine manuelle kaffeemühle aus holz – die zwar prima ist, aber man dreht sich in der früh (oder am wochenende zu kaffee und kuchen) einen wolf,. Sie sieht (finde ich) wirklich nicht schlecht aus und leistet eine super arbeit. Die kaffeebohnen hat sie ruck-zuck fein gemahlen, und sie ist meines erachtens nach auch nicht in sehr frühen morgenstunden über die maße laut (wenn dan ganze haus noch sehr still ist). Obwohl das gehöuse aus gebürstetem edelstahl ist, haben wir bislang noch keine „tapser“ wegwischen müssen. Ist momenten also noch relativ pflegeleicht. (sie lädt sich – ganz im gegensatz zu ihrer kollegin aus holz und metall – auch nicht statisch auf. Man hat also den kaffee nicht Überall kleben,. )ansonsten kann ich den positiven kommentaren und bewertungen nur beipflichten. Preis – leistung sind hier gut.

Eigenschaften :

  • 【Hochwertiges Lebensmittelqualität 304-Edelstahl】Idealen elektrische Mühle 200 Watt, insgesamt umfasst sie ein Fassungsvermögen von 60g,passt sie in jede Küche.
  • 【Einfach zu bedienen】 Bohnen im Behälter einfüllen, den Netzstecker in die Steckdose stecken und den Einschalttaster drücken dauert 8-25s, dann erledigt.
  • 【Vielseitig und Zeitsparend 】- Die Kaffeemühle ist für schnelles Mahlen von trockenen, spröden oder etwas harten Lebensmitteln geeignet, wie z.B. Kaffeebohnen, Nüsse, Gewürze, Pfeffer, Zucker, Salz, Kräuter usw. Durch die innovative One Touch-Bedienung werden stets optimale Ergebnisse gewährleistet, welche keinerlei Zutun benötigen.
  • 【Schnelle Reinigung】Mit einem kleinen Pinsel wird der Mahlbehälter einfach gereinigt und die Schüssel kann mit einem trockenen Tuch ausgewischt werden.
  • 【Lifetime- Support-Garantie】Ein Jahr Garantie auf produktionsbedingte Mängel. Wenn Sie irgendwelche Frage haben, bitte nehmen Sie den kontakt mit uns. Ihre Nachrichten sind auf jeden Fall Herzlich Willkommen!